Die Martin Bauer Group und die gemeinnützige Bildungsinitiative WERTvoll macht Schule helfen Grundschulkindern, die Corona-Umwälzung selbstsicher und widerstandsfähig zu meistern – Spende ermöglicht 3.000 Kindern die Teilnahme am Bildungsprogramm.
Viele Dinge, die wichtig für die Entwicklung der Kinder sind, sind momentan nur sehr eingeschränkt möglich. Eine verlässliche Struktur im Alltag, Gleichaltrige treffen, gemeinsam lernen und unbeschwert die Welt entdecken können. All das fehlt. Vor einem Jahr hätten sich viele Kinder und Jugendliche wahrscheinlich nicht vorstellen können, dass sie sich einmal so darauf freuen, wieder in die Schule zu gehen.
„Das Leben ist bunt, hat Höhen und Tiefen und fühlt sich manchmal wie eine Achterbahn an. Ganz vermeiden lässt sich das nicht. Doch wie wir damit umgehen, können wir beeinflussen, und vor allem können wir es erlernen“, sagt Diana Bartl, Gründerin und Geschäftsführerin von WERTvoll macht Schule, einer Bildungsinitiative, die mit einem kostenlosen, bundesweit verfügbaren Unterrichtsprogramm lebenspraktische Kompetenzen bei Grundschülern stärkt.
Was WERTvoll macht Schule tut
Die Initiative unterstützt Lehrer*innen der Klassenstufen 1 bis 6 dabei, die Kinder auf die Vielfalt und Herausforderungen der modernen Gesellschaft vorzubereiten. Lehrkräfte haben kostenlosen Zugriff auf über 30 komplett ausgearbeitete, lernplankonforme Unterrichtseinheiten, die sich flexibel in den Unterricht integrieren lassen. Die didaktische und mediale Qualität der Inhalte und Materialien wurden mit dem Comenius-EduMedia-Siegel bestätigt und mit der Comenius-EduMedia-Medaille ausgezeichnet.
In den ersten Lerneinheiten stehen die individuellen und sozialen Kompetenzen der Kinder im Mittelpunkt – mit dem Ziel, ihre Selbstsicherheit und Resilienz zu stärken. Das hilft den Kindern, mit Krisenzeiten und -situationen, wie jetzt während der Corona-Pandemie, besser und widerstandsfähiger umzugehen. „Wenn ich weiß, wer ich bin und was ich gut kann, wirft mich so schnell nichts um“, fasst Diana Bartl das Lernziel von WERTvoll macht Schule zusammen. Darauf aufbauend gibt es Unterrichtseinheiten zu den Themen Finanzen, Umgang mit Medien und nachhaltiges Konsumieren und Leben.
Was der Martin Bauer Group wichtig ist
Die Martin Bauer Group unterstützt die Initiative mit insgesamt 15.000€ und ermöglicht damit 3.000 Kindern die kostenlose Teilnahme am Unterrichtsprogramm. „Als Familienunternehmen mit 90-jähriger Geschichte stehen wir für Fairness und gegenseitigen Respekt. Als Hersteller von Naturprodukten haben wir Nachhaltigkeit und den verantwortungsvollen Umgang mit natürlichen Ressourcen zum Dreh- und Angelpunkt unseres Handelns gemacht. Unser Fokus auf diese Werte verbindet uns mit WERTvoll macht Schule“, sagt Anne Wedel-Klein, Urenkelin von Martin Bauer und Mitglied der Geschäftsleitung der MB-Holding.